<%@ Page Language="C#" %> ARCHITEKTURBÜRO
Bauen im Bestand 6

ARCHITEKTURBÜRO

AXEL SCHMITT

Beratung · Planung · Bauleitung
Hochbau · Architektur · Innenarchitektur
EU-SIGE-Koordinator · Wertermittlungen · Denkmalpflege

 

Sanierung, Umbau und Anbau, Anlegen von Grünanlagen einer Privatvilla

Home

Gebäude

Bauen im Bestand

Denkmalpflege

Fundstücke

Vorher / Nachher

Innenausbau

Planungen

Impressum

Kontakt

Zertifikate

News

 

Kalender 2009

   

            

        


 

Baubeschreibung:

 

Das Gebäude am Fuße des Schafsbergs war ursprünglich das Familienhaus eines Gärtnereibetriebes. Der Zugang des Gebäudes im Stil der ausgehenden Gründerzeit, orientiert sich mit seinem Treppenhaus zur westlichen Seite, d.h. zum hinteren Teil des Grundstücks. Der an der Südfassade angebaute Laden aus den 60er Jahren wurde abgerissen. Aufgabe war es, das Anwesen zu einem Einfamilienwohnhaus höheren Standards mit separaten Bereichen für die Kinder und mit mehreren Arbeitszimmern, verschiedenen Werkstattteilen, Weinkeller und Wintergarten mit Galerie umzubauen.

Das Dachgeschoss, ehemals als Speicher genutzt, wurde zu einem eigenständigen Wohnbereich für die fast erwachsenen Kinder des Hauses mit zwei separaten Schafzimmern, Duschbad, Kitchenette und Dachterrasse aus-, umgebaut und erweitert. Durch die Veränderung der Fensteraufteilung wurde der bestehende Anbau aus den 60er Jahren an die neue Straßenfassade angeglichen. Der Eingang und das offene Treppenhaus sind auf die Straßenseite verlegt worden. Der Windfang bildet ein neues Gestaltungselement aus Stahl und Glas mit horizontaler Leistenverschalung aus Lärche als Pendant zum neuen Dachgeschossanbau an der Nordostseite.

Neue Fensteröffnungen wurden gebrochen, ursprüngliche Fensteröffnungen wiederhergestellt. Durch die Entfernung von Innenwänden wurde eine offene Raumverbindung erreicht. Insgesamt wurden drei separate Bäder mit Naturstein und Fliesen errichtet. Eines der Bäder erhielt eine Dampfsauna nach dem individuellen Entwurf des Architekten.

Das äußere Gesamtbild wird durch die gelungen Außenlagen unterstützt.

 

 - nach


© 02/2009

Alle Rechte vorbehalten Architekturbüro

Axel Schmitt