<%@ Page Language="C#" %> ARCHITEKTURBÜRO
Bauen im Bestand 5

ARCHITEKTURBÜRO

AXEL SCHMITT

Beratung · Planung · Bauleitung
Hochbau · Architektur · Innenarchitektur
EU-SIGE-Koordinator · Wertermittlungen · Denkmalpflege

 

Sanierung, Umbau und Aufstockung eines Geschäftshauses mit Restaurant

Home

Gebäude

Bauen im Bestand

Denkmalpflege

Denkmalschutzpreis

Vorher / Nachher

Innenausbau

Planungen

Impressum

Kontakt

Zertifikate

News

Kalender 2009

Kalender 2010

Kalender 2011

Kalender 2012

Kalender 2013

 


 

Baubeschreibung:

 

Die Räumlichkeiten im großvolumigen Dachgeschoss des einstigen Hotels „Zur alten Post", die ursprünglich als Unterkunft der Bediensteten genutzt wurden, sollten als Wohnbereich ausgebaut werden. Aufgrund des Alters, der statischen Querschnitte und der vielen Abstützungen des Dachstuhls wurde die Idee eines Umbaus des Dachstuhls verworfen. Der neue Dachstuhl wurde als Stahlrahmendachstuhl ausgebildet. Es entstanden zwei neue Wohnungen.

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz, sodass nur geringe Eingriffe in die Gestaltung der Fassade vorgenommen wurden.

 

vorher - nachher



© 02/2009

Alle Rechte vorbehalten Architekturbüro

Axel Schmitt