<%@ Page Language="C#" %> ARCHITEKTURBÜRO
Innenausbau 2

ARCHITEKTURBÜRO

AXEL SCHMITT

Beratung · Planung · Bauleitung
Hochbau · Architektur · Innenarchitektur
EU-SIGE-Koordinator · Wertermittlungen · Denkmalpflege

 

Um- und Ausbau eines Einfamilienhauses in Dornburg-Frickhofen

Home

Gebäude

Bauen im Bestand

Denkmalpflege

Denkmalschutzpreis

Vorher / Nachher

Innenausbau

Planungen

Impressum

Kontakt

Zertifikate

News

Kalender 2009

Kalender 2010

Kalender 2011

Kalender 2012

Kalender 2013

 
 

 

Baubeschreibung:

 

In einem bestehenden Wohnhaus mit Bungalowcharakter aus den frühen siebziger Jahren galt es die Innenräume neu zu gestalten. Der Wunsch nach einem neuen Bad mit Dampfsauna, Whirlpool, WC und Doppelwaschtisch machte es notwendig, Teilbereiche der Innenwände abzubrechen um so genügend Platz für den Whirlpool zu erhalten. Im Schlafzimmer wurde durch eine geschwungene Wand ein begehbarer Kleiderschrank abgetrennt. Wohnzimmer und Essbereich, sowie Windfang und Diele wurden mit Bambusparkett unter 15° belegt. Der notwendige Windfang wurde als Ganzglastüranlage im Systemwinkel eingebaut. Die Rahmenprofile wurden in Wände, Decken und Boden verdeckt montiert. Im  Wohnzimmer kam der Festbrennstoffofen „Bullerjan“ zum Einsatz. Eine besondere Herausforderung war die Integration eines Home-Cinema-Bereichs im Wohnzimmer. Hierzu wurden Bodenstecker für die Lautsprecherboxen an den notwendigen Stellen vorgesehen. Die elektrische Leinwand für die Videoprojektion wurde innerhalb der abgehängten Decke versteckt eingebaut.

 



© 02/2009

Alle Rechte vorbehalten Architekturbüro

Axel Schmitt